Headerbild

SHG AL-ANON Bleiburg (Angehörige und Freunde von Alkoholikern)

Die AL-ANON Familiengruppen sind eine Gemeinschaft von Verwandten und Freunden von Alkoholikern, die ihre Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilen, um ihr gemeinsames Problem - das Leben mit einem Alkoholiker - zu lösen und anderen gleichfalls dazu zu verhelfen. Wir sind überzeugt, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, die zum Stillstand gebracht werden kann, und dass ein verändertes Verhalten der Familienangehörigen oft zur Genesung führen kann.

Voraussetzung für die Zugehörigkeit ist ein Alkoholproblem bei einem Verwandten oder einem nahen Freund. Es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. AL-ANON erhält sich selbst durch freiwillige Unterstützung der Mitglieder.

AL-ANON ist mit keiner Sekte, Konfession, Partei, Organisation oder Institution verbunden; wir beteiligen uns weder an öffentlichen Debatten, noch nehmen wir Stellung zu Streitfragen. Unser Hauptzweck ist das Programm der zwölf Schritte zu praktizieren, damit wir anderen mit ähnlichen Problemen helfen können, unsere Alkoholiker durch unser Verständnis zu unterstützen, und uns selbst innerlich zu entwickeln.