Headerbild

SHG in Gründung Krebs, Spittal/Drau für Betroffene und Angehörige

Als Betroffener von Krebs hat mich bei meiner vergangenen Kontrolle auf der Onkologie eine Dame auf meine Krebserkrankung angesprochen. Aufgrund des Gesprächs stellte sich heraus, dass wir beide dieselbe Krebserkrankung hatten.

Die Dame erzählte mir von einer Selbsthilfegruppe für betroffene Menschen in Deutschland. Das hat mich motiviert, im Bezirk Spittal/Drau die Selbsthilfegruppe Krebs zu gründen. SELBST-HILFE heißt: ich helfe mir selbst! Wenn das mehr Menschen gemeinsam tun, hat es eine vielfache Wirkung. Ich bin schon seit längerer Zeit in einer anderen Selbsthilfegruppe, in der ich mich besser kennenlerne, um eine andere Sichtweise auf die Krankheit zu bekommen. Viele gute Tipps, Anregungen und Erfahrungen können weitergegeben werden und zu einer besseren Lebensqualität führen.

In jedem Menschen steckt sehr viel Potenzial, das wir nützen können. So können wir gemeinsam Freiheit in das Leben bringen.